Portrait Kim Schypulla

Ein leeres Blatt Papier? Sofort begann ich, geboren in München 1988, darauf zu zeichnen oder malen – oder wollte es ein Piratenschiffchen werden? Die kreativen Ideen sprudelten…. später stand ich vor der Berufswahl: Schreinerin oder Holzbildhauerin ?

Ich bewarb mich bei der Städtischen Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk – und wurde auf Anhieb angenommen.

Eine Entscheidung war gefallen…..

  • Ab 2007: Besuch der Städtischen Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk in München
  • 2011: Abschluss der Gesellenprüfung
  • 2013: Erfolgreicher Abschluss als Meisterin an der Städtischen Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk in München
  • Sowie Unterricht in Steinbearbeitung und Kalligraphie

 

Mit einem meiner damaligen Lehrer, Alfred Türck, teile ich heute eine Atelierwerkstatt im Gewerbehof in der Ständlerstraße 37 – eine sehr anregende Umgebung für holzbegeisterte Menschen!

Seit Januar 2014 arbeite ich selbstständig als Holzbildhauerin und -handwerkerin. Mein Logo ziert ein Eichenblatt – das Eichenholz ist mein Lieblingsmaterial! Ich liebe schon seit meiner Ausbildung seine Struktur und Farbe und die gute Bearbeitbarkeit trotz hoher Festigkeit. Die Logoinitialien KS finden sich auf all meinen Werkstücken und Skulpturen.

Eichenstämme besitzen ein graubräunliches Kernholz. Durch die eingelagerte Gerbsäure entwickelt es den typischen sauer-würzigen Eichengeruch. In den alten Religionen, Mythen und Sagen war die Eiche ein heiliger Baum, auch im Christentum galt die Eiche als Lebensbaum. Unter Eichen wurde (wie auch unter Linden) Gericht gehalten…

„Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

(Thomas Morus)

Dieses Zitat spiegelt meine ganze Leidenschaft für meinen Beruf und das Holzbildhauerhandwerk wieder.